Presseberichte

 

"Wein ist für mich mehr als ein Getränk, Wein ist pure Lebensfreude. Es ist für mich die perfekte Verbindung von Kultur und Genuss." sagt die Diplom Sommelier Isa Schwanzer-Svec.

Sie ist eine von vier Frauen in Niederösterreich die sich Diplom Sommelier nennen dürfen. Schwanzer-Svec ist in diese Männer-Domäne eingedrungen und hat sich bereits als Expertin in Sachen Wein etabliert. Sie selbst sieht sich auch als "Vorzeige-Frau" in der Branche.

Schon während ihres Betriebswirtschaftsstudium hat sie sich für die Weinkultur interessiert. Die große Liebe zum Wein entdeckte sie aber zwischen 1992 und 1994 bei der Arbeit zu ihrem Buch "Weinreise auf den Spuren der Habsburger". "Je mehr man sich mit dem Thema Wein beschäftigt desto spannender und interessanter wird es und man möchte mehr darüber wissen." so Schwanzer-Svec über ihre Berufung.

Der Ausschlag für den Entschluss die Diplom Sommelier Ausbildung zu machen war so Schwanzer-Svec: "Die Leute haben sich immer gewundert warum ich als Frau so viel von Wein verstehe und ich wollte mein wissen noch ausweiten."

In Abendseminaren erhalten Manager und Führungskräfte eine Einführung in die Weinkunde von Schwanzer-Svec. "Damit diese fit für das Gesellschaftliche Weingespräch sind." so die Diplom Sommelier. Näher Informationen zu den Weinseminaren erhalten sie unter 02985/30 163.

Pressebericht Kurier
Isa schwanzer-svec

"Frau Sommelier"
Garserin in der Männerdomäne erfolgreich


Gars - Seit wenigen Tagen ist Isa Schwanzer-Svec eine(r) der wenigen weiblichen Sommeliers Österreichs, als Weinkennerin so in einer absoluten Männerdomäne erfolgreich.

Wie männlich dominiert die Branche der Weinexperten ist - von knapp 300 in Österreich sind nur etwa 10% Frauen -, zeigt allein schon der Umstand, dass es keine weibliche Form des Titels "Sommelier" gibt.
Isa Schwanzer-Svec, 38 Besitzerin der Weingalerie in Gars und Geschäftsführerin der "Weinstraße Kamptal", gehört seit wenigen Tagen zu dieser "Handvoll" weiblichen Sommeliers. "Ich habe nun auch amtlich, dass ich vom Wein etwas verstehe", scherzt die geborene Wienerin, die seit 1994 in Gars tätig ist und auch bereits ein Buch

 

"Die Weinreise auf den Spuren der Habsburger"( gemeinsam mit Kammersänger Heinz Holecek ) auf sich aufmerksam machte.
Nachdem sie schon fürher öfters Verwunderung darüber erlebt hatte, dass man als Frau soviel vom Wein verstehen kann", erweiterte Schwanzer-Svec ihr Fachwissen im sechswöchigen Sommelier-Kurs. Weigesetz, Geschichte des österreichischen Weines, Kellerwirtschaft, Weinbau- und Sortenkunde und Degustationstechnik standen auf den Lehrplan, ehe sie nach bestandener Prüfung
( mündlich und schriftlich) das begehrte Sommelier-Diplom in Empfang nehmen konnte.
Ihr neu erworbenes Wissen will " Frau Sommelier" nun in Seminaren in ihrer Galerie, aber auch bei kommentierten Wein-Degustationen in verschiedenen Gastbetrieben der Region zum Einsatz bringen.
NÖN

Isa Schwanzer-Svec ist in den Männer dominierten Bereich der Sommeliers eingebrochen. In Österreich gibt es nur wenige Frauen die es geschafft haben in diesen bereich einzudringen. Für die Prüfung zum Diplom-Sommeliers muss vorher die Schulbank gedrückt werden. Es werden Fächer wie Weinbau- und Sortenkunde, Weingesetz, Geschichte, Degustationstechnik und Kellerwirtschaft gelehrt. Das Wissen in diesen Bereichen wird mündlich und schriftlich unter beweiß gestellt. Sommelier Schwanzer-Svec bewies ihr können bereits bei einer degustation in der Weingalerie.

Schwanzer-Svec wird ihr erworbenes Wissen auch an Manager weitergeben um ihnen das Grundwissen für die Beurteilung des richtigen Weines zu zeigen.

 

CONTAKT 1999
zurück